Das Wochenende ist normalerweise der Ruhe und Entspannung gewidmet. Doch anstatt ihre Freizeit zu genießen, entschlossen sich zahlreiche Eltern von Kindern im 5/6 Bereich zu einer besonderen Herausforderung. Im Laufe des letzten Schuljahres fielen einige größere und kleinere Ausbesserungsarbeiten an, die das Team der technischen Mitarbeiter für geraume Zeit beansprucht hätten. Um Tempo in die Renovierung zu bringen, folgten viele Eltern freiwillig dem Aufruf zum Arbeitseinsatz am Wochenende.
Gut gelaunt und mit Werkzeug unterm Arm wartet die Truppe frühmorgens am Samstag auf die Einteilung. Jede helfende Hand wird gebraucht, sodass für alle Talente und Professionen das passende Einsatzgebiet parat steht. Es ist viel zu tun! Unter der Regie von Lehrkräften des 5/6 Bereichs und der technischen Mitarbeiter starten die 8 fleißigen Arbeitstruppen ihr Werk.
In zwei Klassenzimmern benötigen die Wände einen frischen, hellen Anstrich, den zwei Teams für Malerarbeiten übernehmen. Für die Vollendung des Basketball-Hartplatzes fehlen noch einige Grabenarbeiten mit dem Bagger. Im Pausenbereich, der auch einen Teil Wald umfasst, sind die Holzunterstände in die Jahre gekommen und brauchen frische Stützen und Balken. Dort lagern auch frisch gefällte Baumstämme, die aus Sicherheitsgründen mit Sägen entastet und zurechtgeschnitten werden müssen. Die alten Picknicktische haben Abschleifen und Lackierung nötig und der Ruf nach mehr Sitzplätzen erfordert die Herstellung neuer Holzbänke. Im Garten wird ebenso emsig gearbeitet: Verwucherte Ecken befreit, Unkraut gejätet, Topfpflanzen umgesetzt.
Die Schülerinnen und Schüler des 5/6 Bereichs verfolgen zunächst den regulären Unterricht und unterstützen im Anschluss ihre hart arbeitenden Eltern tatkräftig durch eigene Mitarbeit und das Bereitstellen der Verpflegung. Kasten um Kasten Mineralwasser, Obst und Brötchen tragen die Kinder aus der Mensa herüber.
Schon am Mittag können sich die Ergebnisse sehen lassen: Neue Holzbänke, weiße Wände, gepflegte Gartenanlagen, erschöpfte aber zufriedene Gesichter. Durch die gemeinsame Anstrengung und sehr viel Engagement erstrahlt der 5/6 Bereich nun in neuem Glanz. Da schmeckt die wohlverdiente Bratwurst gleich doppelt so gut!
Wir bedanken uns herzlich bei allen beteiligen Eltern und Mitarbeitern, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz und ihrer Hingabe unsere Schule zu einem noch schöneren Ort gemacht haben.
Text & Fotos: Julia Böhm