Das Jahr des Schulsports in Thüringen wird natürlich auch an der Hermann-Lietz-Schule Haubinda fleißig verfolgt. Besonders im Basketball konnten in dieser Saison schon hervorragende Ergebnisse erzielt werden.
Mit fünf Mannschaften trat die Schule am Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia & Paralympics" an. Die erste Stufe, das Kreisfinale, wurde von uns als Gastgeber auf dem Schulgelände ausgetragen. Drei Mannschaften, die Wettkampfklasse II der Jungen und Mädchen sowie die Wettkampfklasse III der Jungen konnten sich in diesem Event für das Schulamtsfinale durchsetzen. Das Schulamtsfinale Südthüringen wurde in Saalfeld ausgetragen.
Die Mannschaft der WK III Jungen schaffte es in diesem harten Wettbewerb, sich einen Platz für das Landesfinale Thüringen zu sichern! Dieses wurde schließlich Ende Februar in Bad Salzungen veranstaltet. Doch hier ereilte unsere Jungs das Lospech: Der Wettbewerb wurde in zwei Staffeln aufgeteilt, worin Haubinda sich mit dem Sportgymnasium Jena und dem Arnoldigymnasium / BiG Gotha wiederfand. Gegen diese späteren Finalisten war kein Gewinn einzufahren. Erst im Spiel um Platz 5 und 6 konnte sich die Mannschaft gegen die Klosterschule Roßleben durchsetzen.
Wir sind unglaublich stolz auf unsere Sportler, die damit die 5. beste Basketballmannschaft Thüringens in der WK III der Jungen geworden sind!
Dazu nochmal ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren und Profis des Basketballtrainings, denn mit ihrer Hilfe konnten die Schüler optimal auf den Wettbewerb vorbereitet werden.
Text: Julia Böhm
Fotos: Tom Hofmann