Finanzielle Intelligenz - Aller guten Dinge sind drei

Lietz-Academy: Finanzielle Intelligenz - Was Geld mit Freiheit zu tun hat!

Vergesst bitte den Spruch: Über Geld spricht man nicht!

Wir tun es doch und zwar ganz bewusst, weil es notwendig ist. Laut einer aktuellen Statista-Auswertung lebt die Generation Z auf Pump. Kaufe jetzt - zahle später! Das verführt und endet schnell in einem Schuldenberg. Hier hat die Lietz-Academy im Internatsdorf Haubinda am 22.04.2023 mit dem Referenten, Unternehmer und mehrfachen Bestsellerautor Niclas Lahmer, einen echten Kontrapunkt gesetzt.

Der Hörsaal im Nawi-Haus Haubinda war voll besetzt. 26 Schülerinnen und Schüler lernten, dass es im Leben einen intelligenten Dreiklang braucht: Akademische Intelligenz, emotionale Intelligenz und finanzielle Intelligenz. Während allerorten über die akademische Ausbildung und soziale Kompetenzen gesprochen wird, fällt das Thema Finanzen oft unter den Tisch. Das ist fatal, und darum bekam dieser Aspekt seine ganz besondere Bühne in der Lietz-Academy. Was finanzielle Intelligenz ist und wie man sich finanziell intelligent verhält, haben die Jugendlichen an diesem Nachmittag aus erster Hand erfahren.

Auf erfrischende Art und Weise wurden zunächst Grundlagen geklärt: Was ist Geld? Wie funktioniert Geld? Und was hat Geld mit persönlicher Freiheit zu tun? Weiter ging es mit den Basics in Sachen Einnahmen und Ausgaben, Vermögenswerte und Verbindlichkeiten. Die Jugendlichen lernten auch anhand von Lahmers persönlicher Geschichte, wie man aus einer finanziellen Misere zu finanzieller und persönlicher Freiheit kommt.

Wichtigster Baustein des Referenten dabei: das persönliche WARUM. Warum und wozu möchte ich finanzielle Freiheit erlangen? Nach all dem Gehörten beschäftigte die Jugendlichen folgende Frage: Wie baue ich mir konkret und intelligent meine eigene finanzielle Freiheit auf? Hier gab es viele praktische Tipps und Hilfsmittel, z.B. das persönliche Budget, welches bereits bei Schülern mit geringster finanzieller Ausstattung sinnvoll ist.

Niclas Lahmer erklärte anhand seines eigenen Beispiels, wie er intelligent investiert. „Ich kaufe nichts, was ich nicht verstehe oder was andere für mich verwalten“, so Lahmer. Sein Appell an die Jugendlichen: Für die eigenen Finanzen ist nur einer zuständig - man selbst!

Damit fand die erste Trilogie der Lietz-Academy ihren krönenden Abschluss. Wir sind begeistert, dass so viele Schülerinnen und Schüler dieses Angebot angenommen haben und damit in ihre persönliche Weiterentwicklung investiert haben. 

Danken möchten wir allen Unterstützern dieser Idee: dem Förderverein unserer Schule, der RaiffeisenbanK im Grabfeld eG., unserem Mensa-Team für die Bewirtung und den vielen helfenden Händen, die diesen gelungenen Auftakt möglich gemacht haben. Für uns ist dieser Erfolg Motivation und Ansporn für die nächste Lietz-Academy im Schuljahr 2023/24.

Text: Kathrin Kern-Ludwig
Fotos: Ricardo Fischer

Lietz-Academy: Finanzielle Intelligenz - Was Geld mit Freiheit zu tun hat!
Lietz-Academy: Finanzielle Intelligenz - Was Geld mit Freiheit zu tun hat!

Niclas Lahmer

Lietz-Academy: Finanzielle Intelligenz - Was Geld mit Freiheit zu tun hat!

Niclas Lahmer

Lietz-Academy Haubinda

Probewohnen vereinbaren!

Probewohnen vereinbaren!

Infomaterial anfordern!

Infomaterial anfordern!

Termin vereinbaren!

Termin vereinbaren!