Das Motto "Vertrauen" zieht sich wie ein roter Faden durch das Schuljahr. Einigen fällt es leichter, vielen aber schwerer, sich auf seine Mitmenschen zu verlassen. In der Klasse 9a gab es deshalb einen Teambuilding-Tag unter der Leitung von Regina Trautvetter, Klassenleiterin der 9d und erfahrene Sozialpädagogin. Ziel war es, das Vertrauen untereinander zu stärken und Schüler, die im Schulalltag nur wenig miteinander unternehmen, enger zusammenzuführen.
Schon die ersten Schulwochen miteinander haben ein Band entstehen lassen, sodass der Großteil in diesem Jahr sehr zufrieden mit der Klassensituation ist. Dennoch gab es Wünsche, was im Miteinander verbessert werden soll.
Das schlechte Wetter draußen war dank geräumiger Scheune und Kapelle schnell vergessen. Bei fröhlicher Stimmung und harmonischem Beisammensein lernten sich alle spielerisch noch besser kennen und wollten ihre Aufgaben in der Gemeinschaft besonders gut erledigen.
Keiner wurde zurückgelassen, als "Moore" durchquert wurden und es über Eisschollen durchs "Eismeer" in der Scheune ging. Beim Lösen eines Hindernisparcours in der Kapelle mit verbundenen Augen gab es wörtlich blindes Vertrauen zu den Partnern. Sehr kreativ entwarfen die Gruppen Murmelbahnen für einen Murmelwettbewerb.
Mit offenen und guten Gesprächen gestärkt werden die Schülerinnen und Schüler in die nächste Phase des Schuljahres starten, die sie nun gemeinsam noch besser bewältigen können.
Text: Manuela Werner, Julia Böhm
Fotos: Manuela Werner