Das Event "Komm mit, lauf weg!" ist mittlerweile fest im Haubindaner Jahreskalender etabliert. Der Lauf über knapp 43km, von Bad Neustadt an der Saale zurück nach Haubinda, ist als Herausforderung für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern, Mitarbeiter und Interessierte gedacht.
Seine Grenzen zu erleben oder sich davon überraschen lassen, wie weit einen die eigene Kraft voranbringt, kann für viele ein Schlüsselerlebnis sein. Hier geht es nicht darum, sportliche Bestzeiten zu erlaufen, sondern um das Bezwingen der Strecke und neugewonnenes Selbstvertrauen.
Dem Aufruf zu "Komm mit, lauf weg!" sind dieses Jahr 173 Läufer gefolgt, von denen 109 das Ziel über die volle Distanz erreicht haben! - Insbesondere die jüngeren Läufer nutzten die Möglichkeit, es nur mit der halben Strecke aufzunehmen. Pünktlich um 8 Uhr eröffnete die Registrierung in der Scheune und alle Angemeldeten sowie spontane Teilnehmer wurden mit Armband und Stickern ausgestattet. Mit dem Bus ging es bequem nach Bad Neustadt, wo der Bad Neustädter Bürgermeister, Herr Werner, unseren Schul- und Internatsleiter, ebenfalls Herr Werner, samt Läufern begrüßte.
Der Startschuss fiel um 9:30 Uhr, nach welchem sich die Truppe - inklusive Bürgermeister und Schulleiter - gemütlich in Bewegung setzte. Auf dem Weg warteten in Abständen Versorgungsstationen mit Blasenpflastern, Wasser und Müsliriegeln, die von Lehrkräften und Mitarbeitern betreut wurden. So manch wunder Fuß musste gepflastert und frische Motivation geweckt werden. Für Andere ging es nicht mehr weiter, sie warteten an den Stationen auf die Abholung durch den Shuttlebus.
Kurz nach 15:00 Uhr kamen im Lietz Internatsdorf Haubinda die ersten Läufer zurück: Henri und Adrian waren die ersten Tapferen, die sich die letzten Meter zur Scheune feiern ließen und Medaillen sowie Bratwurst in Empfang nehmen konnten. Die Letzten schleppten sich noch kurz vor Mitternacht über die Ziellinie. Das Scheunenteam versorgte die Ankommenden mit Getränken, Pizza und Waffeln. Mit Fußbädern in den Internatshäusern und Salbe gegen Muskelschmerzen endete der Tag für die erschöpften Läufer. Diese wohlige Rundumversorgung tat den müden Beinen gut!
Wir danken unseren Sponsoren und Unterstützern, ohne die das Event in dieser Form nicht möglich gewesen wäre: Dem Altbürgerverein der Hermann-Lietz-Schule e.V., der TEAG (Thüringer Energie AG), der Raiffeisenbank im Grabfeld eG und der Apotheke am Straufhain.
Für das kommende Jahr wird es wieder eine Neuauflage von "Komm mit, lauf weg!" geben, voraussichtlich am 30.05.2026, also schon im Kalender vormerken!
Text: Julia Böhm
Fotos: Julia Böhm, Volker Kilgus, Oliver Luther, Nico Freißlich