Naturwissenschaften sind an der Hermann-Lietz-Schule Haubinda ein besonders geförderter Bereich. Zu den sogenannten MINT-Fächern zählt auch die Physik. Dank spannender Experimente und dem Einsatz engagierter Lehrkräfte wird die Physik im objektiven Schülerranking gerne zum Lieblingsfach.
Um begabte Schülerinnen und Schüler in ihrer Begeisterung für das Fach Physik weiter zu fördern fuhr 7-10 Bereichsleiter Uwe Löffler mit einer kleinen Truppe vom 17.09.-19.09.2025 nach Jena zum Wissenschaftsfestival "Highlights der Physik".
Dort erwartete die Gruppe nicht nur eine Physik-Ausstellung, spannende Vorträge in Uni-Hörsälen oder Gespräche mit Wissenschaftlern, sondern viele Gelegenheiten zum Mitmachen. In der Einkaufsmeile Goethe-Galerie standen eine Reihe spannender Experimente bereit und natürlich waren alle gespannt auf den Schülerwettbewerb "Exciting Physics 2025". Das Team aus Haubinda entschied sich, an mehreren Disziplinen teilzunehmen. Eine Inspiration aus dem Alltag ergab sich z. B. beim Mittagessen mit einem Löffel auf dem Tellerrand. So baute eine Gruppe eine Federwaage, mit der sie den 2. Preis gewannen. Eine Teilnehmerin entschied sich für den Papierturm, der verschiedenen Belastungen standhalten musste - und diese auch meisterte. Nur war die Konkurrenz noch filigraner und leichter gebaut. Auch der Zufallsgenerator, der eine gaußsche Normalverteilung bei Einwurf von Kugeln erzeugt, konnte im Lichte der Konkurrenz nicht auf dem Podium landen.
Beeindrucken konnte dafür die Gruppe der Wurfmaschine: Ganze 5 Wochen dauerte die Arbeit an dem guten Stück. Dank der hauseigenen Werkstatt und der tatkräftigen Unterstützung durch Eltern, entstand ein robustes, mannshohes Gerüst aus Holz, das wie ein Katapult genutzt werden kann und bei der Vorführung relativ treffsicher aufgetürmte Dosen abräumte. Das kam bei der Jury richtig gut an und belegte den 1. Platz! Ein toller Erfolg für unsere Nachwuchs-Physiker.
Ihre Errungenschaften präsentierten die Teams vor den Ferien im Bereich 5/6 während der Kapelle, um für das kommende Jahr wieder Interesse für den Wettbewerb zu wecken. Besonders die Wurfmaschine begeisterte die Zuschauer. Bestimmt wird die Hermann-Lietz-Schule Haubinda auch im kommenden Schuljahr von findigen Köpfen mit genialen Bauten im Schülerwettbewerb "Exciting Physics 2026" vertreten sein.
Text: Julia Böhm
Fotos & Video: Uwe Löffler



























