Während die Schülerinnen und Schüler noch ein paar wenige Tage Sommerferien genießen dürfen, stehen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Lietz Internatsdorf Haubinda schon wieder in den Startlöchern.
Aktuell laufen auf dem Schulgelände Vorbereitungstage, die das Kollegium aller Bereiche, interne Internatslehrer, technische Mitarbeiter, Küchenteam, Reinigung und das sozialpädagogische Team auf den neuesten Stand rund um Haubinda und Schule bringen. Der informativen Eröffnungsrede durch Internats- und Schulleiter Burkhard Werner folgte ein Fachvortrag zur neuen Thüringer Schulordnung. Am Nachmittag bieten sich in Bereichssitzungen Diskussionsräume an, die sich Problemen und Anregungen, aber auch Positivem des vergangenen Schuljahres widmen und zu gemeinsamen Lösungen führen sollen. Planungen für die großen Veranstaltungen des kommenden Schuljahres, wie Weihnachtsmarkt oder Schulfest, werden bereits jetzt in Teams angestoßen.
Die Vorbereitung der Internatsfamilienhäuser läuft ebenfalls auf Hochtouren. Schon während der gesamten Sommerferien waren das Reinigungsteam und technische Mitarbeiter fleißig in allen Häusern unterwegs, um sie auf Hochglanz zu bringen und Schäden auszubessern. Nun warten die frisch gereinigten Häuser mit dem Internats- und Schulteam auf die neuen Haubindaner:
Etwa 32 neue Internatsschüler werden ihre Zimmer im Internatsdorf beziehen. Die meisten der neuen Gesichter reisen am Samstag an, die "alten Hasen" folgen am Sonntag. Die Gesamtschülerzahl mit allen Tagesschülern an der Hermann-Lietz-Schule Haubinda wird dieses Schuljahr knapp unter 450 betragen - ein neuer Rekord!
Text: Julia Böhm
Fotos: Oliver Luther